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Einwohnermeldeamt

Anmeldung

Für eine Anmeldung vereinbaren Sie bitte einen Termin telefonisch oder per Mail mit einem unserer Sachbearbeiter.

Das Einwohnermelde- und Passamt bittet darum, alle Anfragen schriftlich per Mail an ewo@freystadt.de zu richten. Erreichbar sind wir aber auch unter den Telefonnummern 09179 9490-120, -122, -123 oder -125.

Bitte denken Sie an alle Unterlagen, die Sie zur Anmeldung benötigen.

Dies wären:
Original Personalausweis und Reisepass
Wohnungsgeberbescheinigung
Geburtsurkunde und/oder Heiratsurkunde

Die Anmeldung einer Familie oder eines Ehepaares kann von einer Person der Familie vorgenommen werden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie noch weitere Unterlagen vorlegen müssen (z.B. Sorgerechtsnachweis Kinder), dann rufen Sie doch kurz bei uns an oder schreiben uns eine Mail.

Beim Betreten unseres Rathauses müssen Sie eine Mund- und Nasenmaske tragen.

Sollten Sie nicht persönlich vorsprechen können, weil Sie einer Risikogruppe angehören oder weil Sie Angst vor einer Ansteckung haben, können Sie jemanden bevollmächtigen oder auch weiterhin die Anmeldung wie nachfolgend beschrieben vornehmen.

Bitte einer bevollmächtigten Person alle oben aufgeführten Unterlagen incl. ausgefülltes Anmeldeformular mitgeben. Die bevollmächtigte Person darf dann einen Termin zur Anmeldung bei uns vereinbaren.

Wenn Sie weder persönlich, noch einen Vertreter schicken können und sich anmelden möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular und die Wohnungsgeberbescheinigung aus. Diese dann mit Original-Ausweis und Reisepass bei uns in den Briefkasten werfen.

Falls zur Hand bitte auch eine Kopie der Geburtsurkunde und/oder Heiratsurkunde beilegen.

Nachdem die Anmeldung eingearbeitet wurde erhalten Sie die Bescheinigung und die Ausweisdokumente per Aushändigungsnachweis zurück.

EU-Bürger und ausländische Bürger sollen sich bitte telefonisch oder per Mail bei uns melden. Sie erhalten dann ein Kuvert mit Hinweisen und allen Unterlagen die Sie zur Anmeldung benötigen. Diese bitte vollständig und gewissenhaft ausfüllen und bei uns in den Briefkasten werfen.

Sollten Angaben fehlen, kann die Anmeldung nicht durchgeführt werden.

Ummeldung

Für eine Ummeldung vereinbaren Sie bitte einen Termin telefonisch oder per Mail mit einem unserer Sachbearbeiter.

Das Einwohnermelde- und Passamt bittet darum, alle Anfragen schriftlich per Mail an ewo@freystadt.de zu richten. Erreichbar sind wir aber auch unter den Telefonnummern 09179 9490-120, -122, -123 oder -125.

Bitte denken Sie an alle Unterlagen die Sie zur Ummeldung benötigen..

Dies wären mindestens:
Original Personalausweis und Reisepass
Wohnungsgeberbescheinigung

Die Ummeldung einer Familie oder eines Ehepaares kann von einer Person der Familie vorgenommen werden

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie noch weitere Unterlagen vorlegen müssen (z.B. Sorgerechtsnachweis Kinder) dann rufen Sie doch kurz bei uns an oder schreiben uns eine Mail.

Beim Betreten unseres Rathauses müssen Sie eine Mund- und Nasenmaske tragen.

Sollten Sie nicht persönlich vorsprechen können, weil sie einer Risikogruppe angehören oder weil Sie Angst vor einer Ansteckung haben, können Sie jemanden bevollmächtigen oder auch weiterhin die Ummeldung wie nachfolgend beschrieben vornehmen

Bitte einer bevollmächtigten Person alle oben aufgeführten Unterlagen incl. ausgefülltes Ummeldeformular mitgeben. Die bevollmächtigte Person darf dann einen Termin zur Ummeldung bei uns vereinbaren.

Wenn Sie weder persönlich, noch einen Vertreter schicken können und sich ummelden möchten, füllen Sie bitte das Ummeldeformular und die Wohnungsgeberbescheinigung aus. Diese dann mit Original-Ausweis und Reisepass bei uns in den Briefkasten werfen.

Nachdem die Ummeldung eingearbeitet wurde erhalten Sie die Bescheinigung und die Ausweisdokumente per Aushändigungsnachweis zurück.

Sollten Angaben fehlen, kann die Ummeldung nicht durchgeführt werden.

Abmeldung ins Ausland bzw. Abmeldung einer Nebenwohnung

Wenn Sie sich abmelden möchten, füllen Sie bitte das Abmeldeformular aus. Dieses dann bei uns in den Briefkasten werfen. Die Bescheinigung wird Ihnen dann an die neue Adresse (innerhalb Deutschland) zugeschickt.

 

Polizeiliches Führungszeugnis

Sollten Sie ein (erweitertes) Führungszeugnis beantragen müssen, dann bitte einen schriftlichen formlosen Antrag bei uns einreichen. Sobald der Antrag bei uns eingegangen ist, wird das Führungszeugnis beantragt.

Bitte beachten:
Bei einem erweiterten Führungszeugnis benötigen wir zusätzlich den schriftlichen Antrag des Arbeitgebers.

Wenn das (erweiterte) Führungszeugnis für eine Behörde benötigt wird, dann nehmen Sie bitte kurz mit uns per Mail oder Telefon Kontakt auf.

Sie erhalten von uns eine Rechnung in Höhe von 13 €.
Das Führungszeugnis erhalten Sie in ca. einer Woche vom Bundesamt für Justiz.

Das Führungszeugnis kann aber auch direkt beim Bundesamt für Justiz beantragt werden.

Meldebescheinigungen

Sie brauchen eine Meldebescheinigung?
Diese bitte telefonisch oder per Mail unter Angabe des Verwendungszecks bei uns beantragen. Sie erhalten dann eine Meldebeschein incl. Rechnung über 5 €.


Pass- und Personalausweiswesen

Abholung

Die Abholung der bereits beantragten Personalausweise und Reisepässe kann unter Terminvereinbarung erfolgen.

Bitte bringen Sie Ihren Pin-Brief mit. Sie müssen bestätigen, dass Sie ihn erhalten haben.

Beim Betreten unseres Rathauses müssen Sie eine Mund- und Nasenmaske tragen.

Das Einwohnermelde- und Passamt bittet darum, Anfragen schriftlich per Mail an ewo@freystadt.de zu richten. Erreichbar sind wir aber auch unter den Telefonnummern 09179 9490-120, -122, -123 oder -125.

Beantragung

Wer einen neuen Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass benötigt, kann diese wieder beantragen. Bitte für die Beantragung einen Termin mit unseren Sachbearbeitern vereinbaren.

Beim Betreten unseres Rathauses müssen Sie eine Mund- und Nasenmaske tragen.

Das Einwohnermelde- und Passamt bittet darum, Anfragen schriftlich per Mail an ewo@freystadt.de zu richten. Erreichbar sind wir aber auch unter den Telefonnummern 09179 9490-120, -122, -123 oder -125.

Die benötigten Unterlagen sehen Sie in den angefügten Merkzetteln.

Kinder ab den 10 Lebensjahr müssen das jeweilige Dokument eigenhändig unterschreiben. Kinder unter 10 Jahren müssen entweder bei der Beantragung oder Abholung anwesend sein.

Zur Ausweispflicht und Gültigkeit von Ausweisen wird auf folgende Links verwiesen: 

Link auf das Personalausweisportal (empfohlen)

Link auf die Internetseite des BMI