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Standesamt Freystadt

29.10.2020

Sterbefälle

Bei Sterbefällen bitten wir, die ausgefüllte und unterschriebene Sterbefallanzeige sowie die zur Beurkundung erforderlichen original Urkunden in den Briefkasten des Rathauses einzuwerfen. Die Beurkundung wird dann zeitnah erfolgen und die Urkunden werden auf dem Postweg zugestellt. Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs erfolgt per Rechnung.

Eheschließungen Informationen ab 02.11.2020 finden Sie hier

Vaterschaftsanerkennung

Für eine Vaterschaftsanerkennung möchten wir Sie bitten, die Unterlagen (Geburtsurkunde Vater des Kindes, Geburtsurkunde Mutter des Kindes, das Merkblatt und die Kopie der Ausweise) in den Briefkasten des Rathauses einzuwerfen. Vermerken Sie bitte auf dem Merkblatt Ihre Telefonnummer.
Sobald wir die Vaterschaftsanerkennung eingegeben haben, werden wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren, an dem Sie kurz vorbeikommen können.

Namensänderung

Für eine Namensänderung möchten wir Sie bitten, sich mit dem Standesamt per Mail oder telefonisch in Verbindung zu setzen.

Kirchenaustritt

Ein Kirchenaustritt wird nur wenn wirklich nötig durchgeführt.
Sollte dies bei Ihnen notwendig sein, dann möchten wir Sie bitten uns eine Mail zukommen zu lassen.
Die Kosten hierfür werden ihnen in Rechnung gestellt (25 € Kirchenaustritt und evtl. 10 € Bescheinigung).

Personenstandsurkunden

Personenstandsurkunden (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden) können per Mail beantragt werden.
Bitte geben Sie an für wenn die Urkunde beantragt wird und die Adresse für die Zusendung. Mit der Urkunde erhalten Sie dann eine Rechnung über 12 € je Urkunde.


Das Standesamt bittet darum, alle Anfragen schriftlich per Mail an standesamt@freystadt.de zu richten. Erreichbar sind wir aber auch unter den Telefonnummern 09179 9490-120, -124 oder 200.