Kinder- und Jugend in Freystadt

Jugendversammlung

Fußballkäfig

11.04.2024

Euer Anliegen aus der letzten Jugendversammlung: Reparaturen am Fußballkäfig an der Schule
Der Platz wurde nun repariert und passend zum Wetter könnt ihr wieder kicken ⚽✅

❗Eine Bitte: Nehmt euren Müll mit und nutzt den Platz pfleglich! Sollte mal versehentlich etwas kaputt gehen, dann schreibt mir das gerne. Wir wollen schließlich alle, dass es den Platz noch ganz lange gibt ⚽

Vielen Dank an den Schulhausmeister für die Reparatur!! 

 

Ferienaktion: Trampolinhalle 

03.04.2024

Ein großes Thema bei der Jugendversammlung: Ausflüge
Daher ging es letzten Mittwoch mit 60 Jugendlichen, 7 Betreuern und insgesamt 4 Gemeinden mit dem Zug in die Airtime-Trampolinhalle und danach konnten die Jugendlichen noch shoppen im Einkaufszentrum in Nürnberg!

 

Kicker-Turnier

28.03.2024

Eure Idee bei der Jugendversammlung: Turniere im Jugendtreff + coolere Preise!

Daher veranstalteten wir in den Osterferien ein Kicker-Turnier im Jugendtreff! Das 1. Gewinner-Team durfte sich etwas aus unserer Technik-Box aussuchen und das 2. Gewinner-Team erhielt jeweils einen Eis-Gutschein von unserer Freystädter Eisdiele.

Cool, dass ihr alle dabei wart!

 

Jugend-Kino-Abend

27.03.2024

EURE Idee bei der Jugendversammlung: Jugend-Kino ✅

Das Kino war mit 70 Jugendlichen voll und ihr hattet hoffentlich einen coolen Abend beim Film "Chantal im Märchenland" 🎥🍿

Vielen Dank an das Kino Beck für dieses mega Oster-Special für unsere Jugendlichen!! 🙏🏻

#jugend #jugendversammlung #beteiligung #kino #chantalimmächenland

Snacks Jugendtreff

28.03.2024

Einer eurer meistgenannten Vorschläge bei der Jugendversammlung: Ein Snackautomat in Freystadt. Leider wurde das nicht genehmigt.
Alternativ möchten wir zukünftig Snacks im Jugendtreff anbieten!
Brezen, Pizza-Baguette, Reiswaffeln, Snickers, Takis,... ⁉️
Schreibt uns gern eure Ideen und wir machen im Anschluss eine Abstimmung in unserem Jugend-Whatsapp-Kanal!

Bubble-Tea - Aktion

Euer Wunsch bei der Jugendversammlung: Ein Bubble-Tea-Laden - das haben wir leider nicht in der Hand, daher haben wir im Jugendtreff Bubble Tea selbst gemacht!
Knapp 25 von euch waren da, schön war's!

#jugendversammlung #jugendernstnehmen #beteiligung #seidabei

ÖPNV Freystadt

März 2024

Abends und am Wochenende nach Neumarkt und wieder nach Hause?

Das war euer Wunsch bei der Jugendversammlung, möglichst einfach und unkompliziert nach Neumarkt zu kommen. Letzte Woche kam ein Profi von ReginaGmbh zu uns in den Jugendtreff und verriet uns Tipps & Tricks zum Anrufsammeltaxi: 

💡 Das Anrufsammeltaxi (AST) bringt dich zum Bahnhof Neumarkt, zum Marktplatz oder zum Neuen Markt und wieder zurück.

1. 📞 Rufe das Anrufsammeltaxi mindestens 1 Stunde vor deiner Abfahrtszeit an (0800 2525259)
2. 🚕 Es holt dich von einer vereinbarten Haltestelle in der Gemeinde ab und fährt dich zu einer der drei Haltestellen in Neumarkt
3. 🏡 Es holt Dich auch wieder dort ab und fährt dich bis vor deine Haustür.

Du hast das 365€-Ticket? Dann kostet dich eine AST-Fahrt nur noch 2,40€!
Probiere es einfach mal aus!

Separate Jugendtreff-Öffnungszeit ab 12 Jahre

März 2024

Viele von euch hatten bei der Jugendversammlung den Wunsch nach einer separaten Öffnungszeit für Ältere.
Daher wollen wir einen Versuch starten, ab morgen immer dienstags von 18-19:30 Uhr für alle ab 12 Jahre den Jugendtreff zu öffnen 🥳
Ich bin vor Ort, aber werde mich zurückziehen. Ihr könnt also den Treff für euch nutzen und chillen, quatschen, zocken, kickern, kochen, und vieles mehr.

Hier die aktuellen Öffnungszeiten im Überblick:
DIENSTAGS:
➡16-18 Uhr (ab 10 Jahre)
➡18-19:30 Uhr (ab 12 Jahre ❗❗)

DONNERSTAGS:
➡16-18 Uhr (ab 10 Jahre)

SAMSTAGS:
➡ 14-17 Uhr (ab 10 Jahre)

Manni und ich freuen uns auf euch 🥳

Ferienaktion: Eislaufen

15.02.2024

Einer eurer Vorschläge bei der Jugendversammlung: Schlittschuh laufen ⛸️✔️

Also ging's in den Faschingsferien gemeinsam mit den Jugendtreffs Berngau, Pilsach und Seligenporten nach Nürnberg zur Eislaufbahn.

Schön war's!

Die nächste Ferienaktion ist bereits in Planung und wird bald bekanntgegeben 🥳

Jugend-Kino-Abend

23.01.2024

Euer Anliegen bei der Jugendversammlung: Mehr Kino-Abende

Am Dienstag ging es für uns nach Neumarkt ins @cineplexneumarkt 🎥 Gemeinsam mit 30 anderen Kinder- und Jugendgruppen schauten wir den Film „Wochenendrebellen“ - ein guter Film, der uns zugleich das Thema Autismus näher gebracht hat.
Vielen Dank an den Kreisjugendring Neumarkt!

 

Bolzplatz Großberghausen

22.01.2024

Eine Gruppe an Jugendlichen aus Großberghausen hatte bei der Jugendversammlung den großen Wunsch nach einem Bolzplatz.

Daher trafen wir uns am 22. Januar gemeinsam mit den Jugendlichen, Eltern und dem Bürgermeister in Großberghausen, um gemeinsam die Details zu klären.

Die Fußballtore werden bestellt und können somit hoffentlich bald aufgestellt werden! Nähere Infos folgen.

FIFA-Turnier

16.01.2024

Eure Idee: Turniere im Jugendtreff!

Daher veranstalteten wir am 16. Januar ein FIFA-Turnier im Jugendtreff.

 

Jugendversammlung Freystadt

10. November 2023

Knapp 60 Kinder & Jugendliche waren letzten Freitag bei der Jugendversammlung dabei!🥳Schön, dass ihr da wart!

In den Workshops "Treffpunkte", "Ferien und Freizeit", "Was würde ich als Erstes tun, wenn ich Bürgermeister wäre" und "Stadtentwicklung" wurde überlegt, diskutiert und Ideen gesammelt 💡 Zum Abschluss gab es noch Pizza 🍕

Am 8. Dezember trafen sich nochmal interessierte Jugendliche, um gemeinsam zu überlegen, wie die Ideen umgesetzt werden können und womit gestartet wird.

Die meist genannten Ideen der Jugendversammlung: HIER

Ein regelmäßiges Update zum jeweiligen Umsetzungsstand der Ideen gibt es auf Social Media (@jugend_freystadt).

#wirsprechenmit 
Fotos: Heike Regnet, Anja Frank

 

 

Ansprechpartnerin:
Anja Frank
Gemeindliche Jugendpflegerin Freystadt (Sozialpädagogin B.A.)
Telefon: 09179 9490-131
Diensthandy: 0151 53312202 (WhatsApp)
E-Mail: jugendpflegerin@freystadt.de

Instagram: jugend_freystadt
Facebook: Jugend Freystadt

 

Weitere Angebote für Kinder und Jugendliche finden Sie auch beim Kreisjugendring in Neumarkt.