Kanalerlebnis mit Weitblick - tolle Wanderwege im Gemeindegebiet Freystadt.

Kanalerlebnis mit Weitblick

Bequeme Halbtages-Wanderung; beschränkt barrierefrei. Ganzjährig nutzbar. Wir starten bei Rumleshof, das man über die Staatsstraße 2238 Freystadt - Hilpoltstein vor der Kanalbrücke rechts abbiegend gut erreicht. Mit Rundweg schwarze 8 folgen wir dem geschotterten Betriebsweg neben der Wasserstraße in westlicher Richtung. Die beim Bau des Kanals angelegten Biotope beherbergen eine Fülle von Schilf und bieten zahlreichen Vögeln Schutz. Wir erreichen bald den Scheitelpunkt des Main-Donau-Kanals, der gleichzeitig die europäische Hauptwasserscheide bildet. Beim Kanal-Denkmal biegen wir bei Wegweiser 4628 nach rechts ab und steigen hinauf zum aussichtsreichen Guggenbühl. Der weitere Weg führt uns auf der Nordseite hinunter nach Mörsdorf (gute Einkehrmöglichkeit).

Am östlichen Ortsrand (Kirche) wechseln wir bei Wegweiser 4607 auf Markierung schwarze 7 in Richtung Michelbach. In der Ortsmitte erreichen wir wieder Rundweg schwarze 8, dem wir in südlicher Richtung folgen. Er bringt uns zurück zum Kanal, wo wir uns rechts halten und die Kanalbrücke unterqueren. Kurz darauf sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Weitere Informationen finden Sie hier.